Ende 1943 begann
die Entwicklung des mittleren Panzers T 34/85. Parallel dazu unternahm
die SU Versuche, eine 100-mm-Kanone in eine SFL einzubauen. Dabei wurde
der 100-mm-Kanone D-10S der Vorrang gegeben. Im Juli 1944 begann die Serienproduktion
der SU-100. Die Anordnung der Bewaffnung entsprach der der SU-85. Allerdings
wurde bei der 100-mm-SFL eine verstärkte Blende für das Geschütz
und eine unbewegliche Kommandantenkuppel auf der rechten Wannenseite aufgebaut.
Die SFL wurde von 1944 bis 1948 produziert.
Das Geschütz
konnte vertikal von - 3 bis + 20 Grad und horizontal um +/- 8 Grad gerichtet
werden. Die maximale Schussentfernung lag bei 13.600 m. Es konnte eine
praktische Feuergeschwindigkeit von 7 bis 8 Granaten pro Minute erreicht
werden. Der 33 Granaten umfassende Kampfsatz besteht aus Splitter-Sprenggranatpatronen
UOF-412 und Panzergranatpatronen mit Leuchtspur UBR-412B.
Eine einmalige
Lieferung von 23 SFL erhielt die KVP im August 1952 mit Aufstellung der
beiden "Territorialen Verwaltungen". Sie wurden in den sogenannten "C-Einheiten"
disloziiert. Mit Gründung der NVA übernahm diese sämtliche
SU-100. Einerseits verwendete die NVA diese Fahrzeuge als Ersatz für
fehlende Panzer, andererseits erfüllten diese SFL ihre eigentliche
Aufgabe in der Panzerabwehr. 21 SFL wurden in der 9. PD als Ersatz
für fehlende schwere Panzer IS 2 eingesetzt.
|
|
|
Die wichtigsten taktischen und technischen Angaben der 100-mm-SFL SU-100:
Basis | mittlerer Panzer T 34 |
Gefechtsmasse | 31,6 t |
Ausmaße: | |
Länge gesamt | 9450 mm |
Länge Wanne | 6100 mm |
Breite | 3000 mm |
Höhe | 2245 mm |
Spurbreite | 2450 mm |
Bodenfreiheit | 350 mm |
Kettenbreite | 500 mm |
Kettenauflagelänge | 3705 mm |
Bodendruck | 0,83 kp/cm² |
Kraftstoffvorrat | 400 l |
Höchstgeschwindigkeit | 55 km/h |
Mittlere Geschwindigkeit auf Straße | 30 km/h |
Mittlere Geschwindigkeit auf Feldweg | 25 km/h |
Fahrbereich Chaussee - Landstraße | 250 - 200 km |
Besatzung | 4 |
Watfähigkeit | 1,3 m |
Steigfähigkeit | 35 Grad |
Überschreitfähigkeit | 2,5 m |
Kletterfähigkeit | 0,7 m |
Bewaffnung: | |
Kanone | 1 x 100 mm D-10S |
Kampfsatz | 33 Granaten |
Richtbereich:
vertikal horizontal |
- 3 ... + 20 Grad + / - 8 Grad |
Funkstation | 9 RM oder 9 RS |
Bordsprechanlage | TPU-3BIS-F |
Motor | 4-Takt-Diesel / 12 V |
Bohrung/Hub | 150/180 mm |
Hubraum | 38,88 l |
Leistung bei Drehzahl | 500 PS / 1800 U/min |
Kühlung | Wasser / Lüfter |
Kraftübertragung | |
Hauptkupplung | Mehrscheiben-Trockenkupplung |
Wechselgetriebe | 5V / 1R |
Hauptgetriebe | ein Paar konische Zahnräder |
Lenkkupplung und Lenkbremse | Mehrscheiben-Trockenkupplung und Bandbremse |
Seitenvorgelege | einstufiges Untersetzungsgetriebe |
Fahrwerk | |
Anordnung Leitrad / Antriebsrad | vorn / hinten |
Anzahl Laufrollen | 10 |
Anzahl Kettenglieder | 72 |
Federung | Drehstabfederung |
1963 wurden alle
23 SU-100 an das RWN zur Umrüstung als T 34T(SFL) bzw. T 34TB(SFL)
abgegeben. (Siehe 85-mm-SFL SU-85)
|
|
Fotonachweis / Vorschriften:
- Erhart
Gerecke
- MHM
Dresden
- DV-43/13
Handbuch der SFL-100 von 1956